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Institut für Sportwissenschaft & Fakultät für Ingenieurwissenschaften - Universität Bayreuth

Sporttechnologie - Master of Science (M.Sc.)

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Anmeldung & Hinweise für Vortragende


Direkt zur Anmeldemaske. Eine Beitragseinreichung ist nicht mehr möglich.

In der Teilnahmegebühr von 60 € sind enthalten:
- wissenschaftliches Programm (Hauptvorträge und Arbeitskreise)
- E-Tagungsmappe mit Abstractband
- virtuelles Rahmenprogramm

Mitglieder von dvs, asp, AGSB, ASH, DGSP, AK Sportökonomie und Verein zur Förderung des sportwissenschaftlichen Nachwuchses e.V. sowie Studierende zahlen lediglich 40,- €

Hinweise für Vortragende:

Sie können Ihren Vortrag sowohl live per Zoom-Videokonferenz halten als auch ein vorproduziertes Video einreichen. Die maximale Vortragszeit beträgt 10 Minuten, weitere 5 Minuten sind für eine Diskussion vorbehalten.

Livevortrag

Bitte unbedingt per Zoom-App teilnehmen. Bitte testen Sie im Vorfeld die Audioqualität (im Idealfall Verwendung eines separaten Mikrofons) und achten Sie auf das Sichtfeld ihrer Webcam bzw. verwenden einen virtuellen Hintergrund.

Bei stabiler Internetverbindung kann die Präsentation via "Bildschirm teilen" erfolgen. Sie können sowohl einen kompletten Bildschirm als auch ein einzelnes Fenster/Programm teilen.
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung einer webbasierten Präsentationslösung wie Prezi bei der die Präsentationsinhalte auf einem Server des Anbieters liegen und die Übertragung nicht ihre Internetverbindung belastet. Auch mit Microsoft PowerPoint ist - sofern ein Microsoftkonto bestehet - die Verwendung des Office-Präsentations Dienstes möglich. Hier der Supportartikel von Microsoft dazu.

Videovortrag

Alternativ zu einem "üblichen" Livevortrag ist die Produktion einer Videodatei im Vorfeld, die dann in der jeweiligen Session abgespielt wird. Wie beim Livevortrag stehen Sie natürlich auch bei der Präsentationsform anschließend für Fragen zur Verfügung - also gilt auch hier: Bitte testen Sie im Vorfeld die Audioqualität (im Idealfall Verwendung eines separaten Mikrofons) und achten Sie auf das Sichtfeld ihrer Webcam bzw. verwenden einen virtuellen Hintergrund.

Aus Qualitätsgründen empfehlen wir den Upload auf unseren über Panopto realisierten Multimediaserver, wo Ihr Vortrag auf Wunsch auch dauerhaft öffentlich verfügbar gemacht werden kann. Sofern Sie die Datei nicht in fremde Hände geben möchten, ist auch das selbst initiierte lokale Abspielen und Präsentation über die Bildschirm-Teilen-Funktion in Zoom möglich.

Videovorgaben: Wir können alle üblichen Videoformate verarbeiten, bevorzugt mp4-Dateien mit H.264 Codierung in (Full)HD Qualität, also 720p oder besser 1080p mit einer Bildfrequenz zwischen 25 und 30fps.
Dateitransfer: Sie können uns die Datei z.B. mit dem DFN-Dienst GigaMove bereitstellen (je nach Browser Dateigröße bis zu 10 GB) sofern Ihre Institution teilnimmt. Gerne richten wir Ihnen auch eine Uploadmöglichkeit ein bzw. geben Ihnen direkt Zugriff auf unseren Server.

Videoerstellung mit PowerPoint

Die verbreitere Präsentationssoftware von Microsoft bietet in den letzten Versionen ohne Zusatzsoftware eine einfache Möglichkeit die Präsentationsfolien und die Webcamaufnahme des bzw. der Vertragenden aufzuzeichnen. Hier eine Erläuterung der Medienpsychologie Würzburg: https://www.youtube.com/watch?v=_I-2IEQcj30

Videoerstellung mit Panopto

Über unsere Multimediplattform ist komfortabel quasi ohne Einarbeitung das Aufnahmen einer Präsentation von beliebiger Quelle und gegebenenfalls weiterer Bildschirminhalte sowie des bzw. der Vortragenden per Webcam möglich. Die Dateien werden direkt hochgeladen und können dort auch noch ohne Vorkenntnisse editiert werden. So können z.B. "Versprecher" online ohne separate Schnittsoftware einfach herausgeschnitten werden. Sie haben weiterhin die Möglichkeit ein Handout als PDF zu hinterlegen und die Zuschauer*innen haben die Möglichkeit zwsichen verschiedene Ansichten zu wechseln.
Zur Nutzung des Services ist eine Nutzerkennung notwendig, die Sie auf Anfrage gerne erhalten.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren, gerne unterstützen wir Sie bei der Dateierstellung. Wir empfehlen dringend den Ablauf im Vorfeld in einem Testmeeting durchzuspielen - Terminabsprachen hierzu gerne per E-Mail an info@spinfortec.de

- zur Anmeldung -


Verantwortlich für die Redaktion: Dr.phil. Ulrich Fehr

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